Nach meinem ersten Event mit Ford Deutschland wurde ich gleich zu zwei weiteren Events eingeladen. Einer davon war der Kickoff zum „Vorfahrt für deine Zukunft“ Projekt. Ein Projekt das in dieser Form seit zehn Jahren schon in den USA und ein paar anderen Ländern, von Ford betrieben wird und nun nach Europa und unteranderem auch Deutschland kommt.
Im großen und ganzen geht es darum, bei jungen Fahranfängern die Wahrnehmung für sicheres Fahren zu schaffen und ihnen eine Möglichkeit zu geben, über das in der Fahrschule gelernte hinaus, wichtigen und richtigen Umgang in neuen und schwierigen Situationen beizubringen. Also ein Fahrsicherheitstraining. Klar gibt es Fahrsicherheitstrainings z.B. schon vom ADAC und so, und ich kann nur jedem Fahranfänger zu einem solchen Kurs raten, aber handelt Ford hier sehr proaktiv und gewissenvoll und geht gezielt auf Fahranfänger zu. Die Trainings sind nicht nur Offline in der realen Welt, aber dann teilweise auch Online auf der Vorfahrt für deine Zukunft Seite zu finden.
Starten wird das ganze Ende 2013 und wird komplett kostenlos sein.
Eine tolle Sache, besonders wenn man bedenkt, das laut Statistik jedes Wochenende neun Leute zwischen 19 und 24 Jahren in Deutschland tödlich verunglücken. Die Experten raten auch, sich schon einen Monat nach dem erhalt des Führerscheins in so einen Fahrsicherheitskurs zu begeben.
Nach dem aufschlussreichen Vortrag ging es dann zu einem kleinen Kurs bei dem wir einen Einblick in einen solchen Kurs bekamen. Es sind die „kleinen“ Dinge, wie voll auf die Bremse zu treten, die man kurz nach dem Bestehen der Fahrprüfung in so einem Kurs lernen sollte.
Ich bin echt begeistert, wie Ford dieses Thema aufgreift und der Fahranfängern näher bringt. Ich selbst hab wie schon erwähnt damals einen gemacht, aber nicht so kurz nach dem Führerschein und ich bin mir sicher, es hätte mich aus der einen oder anderen doofen Situation rausgehalten.
Für alle weiteren Information einfach dem Link auf die Seite folgen!
Teymur.