Formidable

Vor drei Jahren war es fast unmöglich, an „Alors on dance“ vorbeizukommen, einem für einen Sommerhit erstaunlich düsteren Dance-Song eines belgischen Musikers namens Stromae. Wie es ja so oft vorkommt, war ich von dem Lied erst ziemlich begeistert, dann – dank Dauerbedudelung – ziemlich genervt. Und dann hatte ich es irgendwann auch einfach vergessen.

Heute morgen nun fand ich auf MetaFilter das neue Video von Stromae und wieder kann man nicht wirklich davon sprechen, daß hier die beste Laune der Welt ausgepackt wird:

Während „Alors on dance“ noch eindeutig Dance-Musik war, ist „Formidable“ ziemlich genau das, was passiert, wenn man Chanson, Hip-Hop und Weltschmerz vermischt.

Falls der Untertitel des Videos – ceci n’est past un leçon – irritiert: in den letzten Monaten hat Stromae eine Reihe von Videos veröffentlich, in denen er erklärt, wie er seine Musikstücke schreibt. Dafür steht er dann auch schon mal mit seinem Macbook im Regen auf einem Dach in Paris. Die leçon für „Alors on dance“ hat es dann auch zu einem TEDx-Event geschafft.